Offizielle Website des VfR Großostheim

Elfmetertor entscheidet Derby

Elfmetertor entscheidet Derby

VfR Großostheim – Vikt. Mömlingen 0:1 (0:1) | Die Zerkowski-Truppe verliert das Derby gegen Mömlingen knapp mit 0:1 und quittiert die zweite Pleite in Folge in der Kreisliga. Ein chancenarmes Spiel, welches eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte, wurde am Ende durch ein Elfmetertreffer von Manuel Krämer kurz vor der Pause entschieden. Der VfR legte zu Beginn gleich gut los und hätte die frühe Führung markieren können, also Marco Oster fast im Alleingang in Richtung Viktoria-Tor unterwegs war, den Ball kurz vor dem Abschluss aber nicht mehr richtig kontrollieren konnte (4‘). In der Folgezeit wurde Mömlingen dann etwas besser und riss das Spiel an sich, ohne jedoch richtig Gefahr zu entwickeln. Nach gut 25 Minuten kippte die Partie dann und der VfR war nun besser im Spiel, aber auch hier fehlte die letzte Konsequenz in der Offensive. Kurz vor der Pause, dann die entscheidende Szene der Partie: Im Laufduell grätschte Felix Kern Ball und Gegner im eigenen Sechzehnmeterraum ab und Schiedsrichter T. Michler entschied auf Strafstoß für die Gäste. Objektiv betrachtet: Man „kann“ den Elfmeter geben, „muss“ aber nicht. Nichts desto trotz: Manuel Krämer verwandelte sicher vom Punkt und brachte die Viktoria kurz vor der Pause mit 0:1 in Führung (44‘).

Im zweiten Durchgang entwickelte sich dann das erwartete Spiel bei diesem Ergebnis: Der VfR hatte mehr Ballbesitz und versuchte sich irgendwie durch eine gestaffelte Defensivordnung in Richtung Tor zu bewegen; Mömlingen lauerte dagegen auf Konter und beförderte die Kugel nach Ballgewinn immer wieder schnell auf die einzige Spitze Tobias Bystrek. Chancen waren aber auch hier auf beiden Seiten Mangelware, da die Zerkowski-Truppe sich selten durch das Abwehrbollwerk durchkombinieren konnte und die Konter der Gäste immer wieder im letzten Moment von der VfR-Defensive um Kern & Debus unterbunden werden konnten. Am Ende blieb es somit bei einer knappen Niederlage, die – wie sollte es anders sein – durch einen Standard entschieden wurde. Eigentlich war es ein typisches „0:0-Spiel“, doch Mömlingen hatte das Momentum zur richtigen Zeit auf seiner Seite.

Aufstellung: A. Sönmez – D. Kraus, F. Kern, T. Debus, M. Oberle (71‘ F. Bohn) – B. Böhrer, F. Kolaczek (65‘ S. Desiderio) – S. Lutenko, M. Oster, J. Jasmann – T. Pecho (55‘ W. Wiesner)
Bank: E. Desiderio (TW), R. Zimmermann, G. Desiderio

Tore: 0:1 M. Krämer (44‘/FE)

ZS: 200 | SR: T. Michler