Offizielle Website des VfR Großostheim

Die Lage am letzten Spieltag: Relegation oder Abstieg?

Die Lage am letzten Spieltag: Relegation oder Abstieg?

Endspurt in der Kreisliga Aschaffenburg/Miltenberg! Durch das Last-Minute Remis in Obernau verspielte der VfR nicht nur eine bessere Ausgangslage für den letzten Spieltag, sondern zeitgleich auch den möglichen direkten Klassenerhalt. Am Samstag fällt also die Entscheidung: Muss der VfR nach 15 Jahren in der Kreisliga tatsächlich den bitteren Gang in die Kreisklasse antreten oder schafft man es doch noch in die Relegation, um den letzten Rettungsanker zu werfen?

Der Modus ist wie folgt: Bei Punktgleichheit zählt erst der direkte Vergleich, dann das Torverhältnis und dann die mehr geschossenen Tore. Sind drei oder mehr Mannschaften punktgleich wird eine Sondertabelle aus diesen Teams gebildet, mit den erzielten Ergebnissen gegeneinander. Auch hier würde bei Punktgleichheit gelten: erst direkter Vergleich, dann Tordifferenz, dann die mehr geschossenen Tore.

Die Ausgangslage: In den Abstiegskampf verwickelt sind aktuell noch fünf Teams: Kleinheubach (30 Punkte), Niedernberg (28), der VfR (27), Obernau (27) und Gencler Birligi (27). Da Kleinheubach und Niedernberg am letzten Spieltag aufeinander treffen, wird einer dieser beiden Mannschaften den direkten Klassenerhalt schaffen. Für den VfR sowie Obernau und Gencler geht es somit nur noch um den Relegationsplatz.

Die Rechnung für Samstag ist eigentlich ganz einfach: Gewinnt der VfR sein letztes Spiel gegen Elsenfeld ist man so gut wie sicher in der Relegation, da man in allen möglichen Konstellationen (direkter Vergleich und Sondertabelle) vor den Konkurrenten stehen würde. Gewinnt die Neumann-Elf dagegen nicht, ist man sicher abgestiegen. Doch es gibt wie immer auch eine Ausnahme: Sollten am Ende lediglich die Grün-Schwarzen und Gencler Birligi Aschaffenburg als einzige Teams punktgleich sein entscheidet das Torverhältnis, da der direkte Vergleich unentschieden ausging (1:2/1:0). Aktuell stehen beide bei einem Wert von „-15“, so dass es dann auf die Höhe des Sieges am letzten Spieltag ankommen würde.

Zusammengefasst: Gewinnt der VfR gegen Elsenfeld mit mehr Toren als im Parallelspiel Gencler (gegen Hochspessart), ist man sicher in der Relegation und würde voraussichtlich am 05.06./06.06. auf den BSC Schweinheim treffen. Eigentlich ganz einfach, oder? Packen wir es an – Grün. Schwarz. Gemeinsam!