Offizielle Website des VfR Großostheim

Last-Minute Schock in Obernau

Last-Minute Schock in Obernau

Das gibt es doch nicht! Erneut lassen die Grün-Schwarzen in den Schlussminuten wichtige Punkte liegen und verspielen in Obernau eine 2:0-Pausenführung. Durch den späten Nackenschlag ist der direkte Klassenerhalt nun endgültig pfutsch und man kann nur noch auf die Relegation hoffen.

Beide Teams ließen sich keine Zeit zum Abtasten und jeder wollte von Beginn an zeigen, dass heute nur ein Sieg zählt. Die ersten besseren Offensivaktionen hatten dabei die Gastgeber, die immer wieder versuchten, schnell umzuschalten – richtig gefährlich wurde es hier aber nur einmal (29‘). Auf der anderen Seite besaß Manuel Schneider die beste Gelegenheit zur VfR-Führung (27‘). Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff überschlugen sich dann die Ereignisse: Nikodem Kraus war auf dem Weg in Richtung Großostheimer Gehäuse, als Angelo Pascale ihn nur noch regelwidrig im Strafraum stoppen konnte – folgerichtig gab es Elfmeter (40‘). Den Strafstoß konnte VfR-Keeper Stefan Hirschl aber bravourös parieren, so dass die Grün-Schwarzen weiter im Spiel blieben. Fast im Gegenzug wurde dann Michael Neumann durch einen perfekten Pass von M. Schneider in Szene gesetzt, umkurvte den herausstürmenden Teutonia-Keeper und schob eiskalt zum 0:1 ein (43‘). Wiederum nur vier Minuten später konnte Simon Oberle sogar noch das 0:2 vor der Pause nachlegen (45‘+), so dass der VfR zwar in Unterzahl aber mit einem sehr guten Gefühl in die Halbzeit ging. Was für verrückte Minuten, die nichts für schwache Nerven waren!

Im zweiten Durchgang versuchte die Neumann-Elf das Ergebnis zu verwalten, jedoch drückte die Teutonia mächtig aufs Gaspedal und konnte in der 56. Minute durch N. Beck den frühen Anschluss herstellen (56‘). Obernau rannte in Überzahl nun weiter an und schnürte die Grün-Schwarzen in deren eigenen Hälfte ein. Nur selten gab es Entlastung, doch einmal ging es dann doch ganz schnell: Simon Oberle setzte sich auf der rechten Seite durch und bediente Oliver Kratzenberger, welcher den Ball am langen Pfosten zum vermeintlichen 1:3 über die Linie drücken konnte (71‘). Der Treffer wurde aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung aber wieder einkassiert, worüber man durchaus diskutieren konnte. Nichtsdestotrotz waren die Gastgeber in der zweiten Halbzeit das klar bessere Team und die Neumann-Elf hatte in einigen Situation Glück sowie Keeper Stefan Hirschl (84‘), dass der Ausgleich nicht früher fiel. Die Kräfte schwanden von Minute zu Minute und man verteidigte mit Mann und Maus, denn mit einem Sieg hätte man den direkten Klassenerhalt weiter in der eigenen Hand; Obernau wäre dagegen sicher abgestiegen. Doch es kam, wie es kommen musste: In der 90. Minute markierte S. Tews aus kurzer Distanz das nicht unverdiente 2:2 (90‘). Am Ende hatten die Grün-Schwarzen sogar Glück nicht als Verlierer (und Absteiger) den Platz zu verlassen, da die Teutonia in der Nachspielzeit noch eine gute Chance ausließ (90‘+).

Am Ende blieb es beim Remis, wodurch der direkte Klassenerhalt nun nicht mehr möglich ist. Bereits zum dritten Mal in der Rückrunde, bringt der VfR eine Führung in den Schlussminuten nicht über die Zeit; zudem haderte man mit einigen strittigen Situation. Dennoch muss man jetzt nach vorne blicken, denn man ist immer noch im Rennen um die Relegation und das ist jetzt das erklärte Ziel, will man nächstes Jahr weiterhin Kreisliga spielen!

Teutonia Obernau – 1A 2:2 (0:2)
Tore: 0:1 M. Neumann (43‘), 0:2 S. Oberle (45‘+), 1:2 N. Beck (56‘), 2:2 S. Tews (90‘)

Aufstellung: St. Hirschl, L. Langner, J. Lazaridis, A. Pascale, S. Schmidt, S. Desiderio, G. Desiderio, G. Bellanova, S. Oberle, M. Schneider, M. Neumann / O. Kratzenberger, L. Capriano, B. Böhrer, T. Pecho, K. Lang, L. Seitz

Bes. Vorkommnis: RK Pascale (40‘, Foulspiel/VfR); St. Hirschl hält FE von Obernau (40‘)