Offizielle Website des VfR Großostheim

Knapper Sieg zum Auftakt

Knapper Sieg zum Auftakt

VfR Großostheim – SV Schöllkrippen 3:2 (2:0) | In einem vor allem in der zweiten Halbzeit engen Match gewinnt die Zipfl-Truppe zum Auftakt der neuen Kreisliga-Saison knapp mit 3:2 gegen den Aufsteiger aus Schöllkrippen. Da die Gäste in der Nachspielzeit noch einen Elfmeter verschossen, war der Sieg am Ende glücklich.

Der VfR erwischte einen Start nach Maß und konnte bereits nach drei Minuten in Führung gehen, als Gianluca Desiderio einen Abpraller zum 1:0 ins Tor beförderte (3‘). Kurz darauf setzte M. Oster den Ball knapp übers Tor (5‘). Auch in der Folgezeit hatten die Grün-Schwarzen das Spielgeschehen im Griff und konnten nach gut zwanzig Minuten nachlegen: Die Gäste spielten Marco Oster den Ball direkt in den Fuß, welcher zwei Gegenspieler stehen ließ und den Ball überlegt am Tormann vorbei über die Linie schob (29‘). Im Anschluss verwaltete die Zipfl-Truppe das Ergebnis und ließ Schöllkrippen offensiv so gut wie nicht stattfinden. Mit einem verdienten Vorsprung von zwei Toren ging es somit in die Halbzeit.

Zweiter Durchgang, anderes Bild: Der Aufsteiger war nun wesentlich präsenter und konnte neun Minuten nach Wiederanpfiff durch einen platzierten Schuss von Chr. Geis auf 2:1 verkürzen (54‘). Aufgrund eines Freistoßes der dem Treffer vorausgegangen war, kam es kurz darauf zu einem lautstarken Disput zwischen VfR-Coach Zipfl und Schiedsrichter Barbu, der ihn kurzerhand hinter die Barriere schickte. Nun wieder zum sportlichen: Direkt nach dem Gegentor hatte L. Nürnberger die Chance sofort den alten Abstand wieder her zu stellen, setzte die Kugel aber knapp neben das Gehäuse (55‘). Es war nun ein Spiel auf Augenhöhe, wobei man den Grün-Schwarzen so langsam die Müdigkeit durch einige kurzfristige Urlaubsrückkehrer anmerkte. In der 69. Minute hatte der SVS die große Möglichkeit auf den Ausgleich, doch Lucas Bernd verfehlte das Tor knapp. Kurz darauf gab auch der VfR wieder ein Lebenszeichen von sich, als Marco Oster am gut reagierenden Keeper Hein scheiterte (74‘). Fünf Minuten später passierte es dann: Eine Unachtsamkeit in der Abwehr nutzte F. Schwarzer per Kopf eiskalt zum 2:2 (79‘). Drei Minuten später kam aber direkt der Gegenschlag: Der an diesem Tag überragende Marco Oster spitzelte den Ball am herauslaufenden Keeper vorbei und schob den Ball in Richtung Tor, welcher gefühlt Ewigkeiten unterwegs war und dann vom Innenpfosten über die Linie sprang – 3:2 (82‘)!

Kurz darauf verpasste Oster sogar die vorzeitige Entscheidung als er mit einem Schussversuch erneut an Keeper Hein scheiterte (87‘). So musste man bis in die Schlussminute zittern – und die hatte es in sich: Ein Freistoß wurde in den VfR-Strafraum befördert, wo Tim Bergmann beim Klärungsversuch regelwidrig gestoppt wurde. Der Schiedsrichter ließ jedoch weiterlaufen, so dass Chr. Blasi den anrauschenden Ball in bester Tormann-Manier nur noch per Hand übers Gehäuse befördern konnte – Rot und Elfmeter war die Folge (dass der Schiedsrichter die Übersicht etwas verlor und dem falschen Spieler die rote Karte zeigte, wollen wir nicht unerwähnt lassen). Als sich nach einigen Diskussionen alles wieder etwas beruhigt hatte, trat SV-Keeper A. Hein an den Punkt und vergab die große Möglichkeit auf den Ausgleich in letzter Minute, da er den Ball aus elf Metern am linken Pfosten vorbeischob (90‘+). Nach einem spannungsgeladenen und dramatischen Schlussakt gewinnt die Zipfl-Truppe also knapp mit 3:2 gegen den Aufsteiger aus Schöllkrippen und feiert einen Auftakt nach Maß. Auf diesem Wege möchten wir uns auch noch einmal recht herzlich bei unserem Wirt Herr Salhan (Restaurant Bachgaustuben) bedanken, der gleich mal die Siegprämie für den ersten Heimerfolg gesponsert hat. Vielen Dank dafür!

Aufstellung: T. Bergmann – S. Oberle, J. Plümer, S. Lutenko, L. Nürnberger – J. Lazarids, B. Böhrer, D. Kraus, G. Desiderio, S. Cesari – M. Oster
Bank: L. Seitz (TW), A. Bhuya, G. Bellanova, A. Michalczenia, A. Taliento, Chr. Blasi

Tore: 1:0 G. Desiderio (3‘), 2:0 M. Oster (19‘), 2:1 Chr. Geis (54’), 2:2 F. Schwarzer (79’), 3:2 M. Oster (82‘)

Bes. Vorkommnis: RK Blasi (90‘+, Handspiel / VfR)