Offizielle Website des VfR Großostheim

Frauen starten in das Abenteuer Bezirksliga

Frauen starten in das Abenteuer Bezirksliga

Am 09.09.2018 um 11:00 Uhr ist es soweit. Dann bestreitet unser Frauen-Team beim FV Karlstadt das erste Bezirksligaspiel überhaupt ihrer noch jungen Vereinshistorie. Selbstbewusst und zuversichtlich wollen Großostheims Frauen die neue Herausforderung angehen. Nach der Meisterschaft und dem Aufstieg in der vergangenen Saison kann VfR-Trainer Torsten Meinert auf ein eingespieltes Team setzen, das zudem punktuell verstärkt wurde.

Mit Nina Wagener und Shirley Klapper (beide Miltenberger SV), sowie Sophia Olt (Kickers Aschaffenburg) ist es ihm gelungen, hochveranlagte Spielerinnen für den VfR Großostheim zu gewinnen. Zudem kommen mit Lilly Sternheimer, Mareike Dinkloh, Mira Schuck und Rinora Beqiraj vier weitere vielversprechende Talente aus dem eigenen Nachwuchs. „Wir betreiben hier keinen Aktionismus, wie er oft andernorts praktiziert wird. Wir holen keine zehn, zwölf Spielerinnen, in der Hoffnung, dass die ein oder andere vielleicht passt. Wir schauen wo Bedarf besteht, holen Spielerinnen gezielt, und die passen“, so Meinert. In der landesligaerfahrenen Sophia Olt, sowie in Shirley Klapper und Nina Wagener sieht er sogenannte Schlüsselspieler und ergänzt: „Sie können bei uns Schlüsselpositionen einnehmen, sind vielseitig, flexibel, taktisch gut ausgebildet und haben großes Potenzial, das wir gerne weiterentwickeln möchten. Auch daran werde ich mich messen lassen. Und vielleicht kommt ja auch noch die ein oder andere Verstärkung hinzu“.

Mit Harald Lang steht ihm hierbei auch weiterhin sein geschätzter Trainerkollege zur Verfügung, der nun schon im dritten Jahr gemeinsam mit ihm an der Seitenlinie steht. „Ich bin Harald sehr dankbar für alles, für seine Unterstützung und für alles, was er für die Mädels macht. Hierfür gibt es eigentlich keine passenden Worte. Es ist sicher auch nicht immer einfach mit mir, aber seine Meinung ist mir sehr wichtig. Wir verstehen uns als Team und treffen gemeinsame Entscheidungen“, so der Trainer. Auch auf seine vier neuen Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs freut er sich ganz besonders: „Sie haben unsere höchste Wertschätzung und sind sehr wichtig für uns. Sie sind unsere Gegenwart und Zukunft und können sich unserer Unterstützung jederzeit sicher sein“. Damit hat man in der neuen Saison erstmals auch einen breiten Kader von 24 Spielerinnen zur Verfügung, was intern für ordentlich Konkurrenzkampf sorgen dürfte. „So eine Situation hatten wir hier bisher noch nicht. Das ist ein Luxus für uns, mit dem wir verantwortungsvoll umgehen werden“, so Meinert.

Das Ziel lautet Klassenerhalt

Für die neue Spielzeit gibt es als Aufsteiger nur ein Ziel und das lautet Klassenerhalt. „Auch wenn es verdammt schwer wird. Ich beschäftige mich nur damit, wie wir die Klasse halten können, nicht damit, ob wir es können. Uns erwartet unter anderem ein Zeitdefizit, denn auf diesem Niveau muss man in jeder einzelnen Aktion einen Tick schneller sein. Egal ob beim Verschieben, beim Pressingspiel, in den Zweikämpfen, beim Verhindern von Torschüssen, beim eigenen Torabschluss oder im Umschaltprozess. Wir haben nun überall etwas weniger Zeit. Eine Sekunde ist schnell vorüber, aber im Fußball sind das Welten“, sagt Torsten Meinert. Angst vor der höheren Aufgabe hat er dabei jedoch nicht: „Warum und wovor sollten wir Angst haben. Wir sind jetzt da angekommen, wo wir hin wollten. Dafür haben wir gearbeitet. Nach dieser Herausforderung haben wir gesucht. Wir haben alle großes Vertrauen zueinander und meine Mannschaft ist zu allem fähig“.

Einen besonderen Vorteil sieht er dabei im familiären und konstruktiven Umfeld seines Vereins: „Die Unterstützung, die wir hier durch den Verein, mit unserem Präsidenten Werner Neumann an der Spitze erfahren, kann ein entscheidender Faktor für uns werden. Darüber sind wir uns hier alle bewusst. Ich habe sowas noch nirgendwo erlebt. Es gibt nicht viele Vereine, die so oder ähnlich aufgestellt sind wie der VfR Großostheim und ihre Frauenabteilung derart unterstützen. Das ist außergewöhnlich“, sagt Trainer Torsten Meinert.

Daten & Fakten zur Saison 2018/2019

Der vollständige Spielerkader:
Anna-Lena Lewalski, Charlotte Knoche, Edonjeta Beqiraj, Eronida Beqiraj, Fabienne Gößler, Heike Seitz, Ilona Brinckmann-Klüh, Larissa Rößner, Lilly Sternheimer, Lisa Bieber, Lisa Czekala, Mareike Dinkloh, Maren Bohlender, Marie Seubert, Mira Schuck, Nina Wagener, Rinesa Beqiraj, Rinora Beqiraj, Sabrina Seitz, Shirley Klapper, Sophia Olt, Tatjana Lang (C), Theresa Kempf, Winnie Lemmiter

Zugänge:
Sophia Olt (Kickers Aschaffenburg), Shirley Klapper, Nina Wagener (beide Miltenberger SV), Lilly Sternheimer, Mareike Dinkloh, Rinora Beqiraj, Mira Schuck (alle eigene U17-Juniorinnen)

Abgänge:
Keine

Trainerteam: 
Torsten Meinert, Harald Lang (seit 2016/17)

Betreuerteam:
Bernd Kehrer, Birgit Bohlender, Desirée Steinhart, Heinz Ritter, Marvin Gotthardt

Meistertipp:
SC Würzburg Heuchelhof

Saisonziel:
Klassenerhalt