Offizielle Website des VfR Großostheim

Die große Saisonanalyse 2018/2019 – Teil II

Die große Saisonanalyse 2018/2019 – Teil II

A-Klasse Aschaffenburg IV

Lange Zeit sah es nach einem Vierkampf an der Tabellenspitze der A-Klasse AB IV aus, doch am Ende hatte der TSV Pflaumheim II den längeren Atem und holte sich durchaus verdient den Titel. Der VfR II konnte sich aber bereits einen Spieltag vor Schluss den begehrten Relegationsplatz sichern und schaffte in den „Playoffs“ durch einen 2:1 Erfolg gegen den Kreisklassisten Miltenberger SV ebenfalls noch den Aufstieg in die Kreisklasse, in welcher man zuletzt 2012 kickte. Die Saison war aus grün-schwarzer Sicht somit mehr als nur erfolgreich.

Rückblick
Schlechter hätte die Saison wohl nicht beginnen können. Zum Auftakt setzte es gegen eine verstärkte zweite Mannschaft der Spvgg Niedernberg eine 0:4 Klatsche und man fand sich auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Es handelte sich aber nur um eine kurze Momentaufnahme, denn in den kommenden Wochen zeigte die Milker-Truppe ihr wahres Gesicht und holte 25 von 27 möglichen Punkten. Die Serie wurde ausgerechnet an der eigenen Kerb gestoppt, als die Grün-Schwarzen ersatzgeschwächt zur Spvgg Hobbach/Wintersbach II reisten und dort mit 3:6 baden gingen. Bis zur Winterpause holten man aber noch zwei Siege, so dass man als Tabellenzweiter mit drei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Pflaumheim II in die Winterpause ging.

Wie es der Spielplan so wollte, gab es das Derby dann auch gleich am ersten Spieltag der Rückserie. Unter irregulären Wetterbedingungen (womit beide Teams so ihre Probleme hatten) gewann der TSV die Partie durch ein Elfmetertor knapp mit 1:0 und setzte sich mit sechs Punkten Vorsprung ab. Im Nachhinein kann man sagen, dass das schon die Vorentscheidung im Titelrennen war. Der Milker-Truppe ging allerdings in den nächsten Wochen die Souveränität aus der Hinrunde etwas flöten und man schwankte zwischen unnötigen Punktverlusten (1:2 gegen Mechenhard II & Leidersbach/Roßbach II, 1:1 gegen Großwallstadt II) und teilweise guten Partien (2:1 gegen Heimbuchenthal II, 4:1 gegen Hobbach/Wintersbach II). Gerade die beiden zuletzt genannten Paarungen waren der Grundstein auf dem Weg zur Relegation, da es gegen direkte Konkurrenten ging. Als Heimbuchenthal II sowohl in Leidersbach als auch in Pflaumheim als Verlierer vom Platz ging, war den Grün-Schwarzen die Relegation nicht mehr zu nehmen – und wie jeder weiß stand am Ende der Aufstieg in die Kreisklasse.

Gesamte Saison
Der VfR II holte aus 24 Spielen insgesamt 53 Punkte, was einen Punktedurchschnitt von 2,21 pro Partie bedeutet. Die Punkteanzahl setzt sich zusammen aus 17 Siegen und 2 Unentschieden bei 5 Niederlagen. Die Grün-Schwarzen schossen unglaubliche 86 Tore (3,58 pro Spiel) und bekamen dabei lediglich nur 30 Gegentreffer (1,25 pro Spiel). Der Höchste Sieg war ein 9:0 Erfolg über Viktoria Mömlingen II; die höchste Niederlage setzte es zum Auftakt beim 0:4 über die Spvgg Niedernberg II. Das Durchschnittsalter der Milker-Truppe lag bei 26,4 Jahren.

Verleich Hinrunde – Rückrunde
Der VfR II belegte nach der Hinrunde mit 28 Punkten (9-1-2) und 48:17 Toren den 2. Platz. In der Rückrunde holte man drei Punkte weniger und hatte am Ende 25 Punkte (8-1-3) bei einem Torverhältnis von 38:13 auf dem Konto, was ebenfalls Platz 2 bedeutet.

Höchster Sieg HR: 8-0 (Türk. Erlenbach II) | Höchste Niederlage HR: 0-4 (Niedernberg II)
Höchster Sieg RR: 9-0 (Mömlingen II) | Höchste Niederlage RR: 1-2 (Mechenhard II & Leidersbach/Roßbach II)

Vergleich Heimspiele – Auswärtsspiele
In der Heimtabelle liegt der VfR II mit 26 Punkten (8-2-2) und 41:13 Toren auf Platz 3. Auch auswärts konnte die Milker-Truppe überzeugen und belegte mit 27 Punkten (9-0-3) bei einem Torverhältnis von 45:17 den 2. Rang.

Höchster Heimsieg: 9-0 (Mömlingen II) | Höchste Heimniederlage: 0-4 (Niedernberg II)
Höchster Auswärtssieg: 8-0 (Türk. Erlenbach II) | Höchste Auswärtsniederlage: 3-6 (Hobbach/Wintersbach II)

Wusstest du, dass…

…der VfR II den zweitbesten Sturm und die zweitbeste Abwehr der A-Klasse AB IV hatte? Mit 86 Toren und 30 Gegentreffern musste man sich nur knapp dem TSV Pflaumheim II (93:22) geschlagen geben.

…der VfR II das fairste Team der Liga war? Mit gerade einmal 33 gelben Karten und nur 1 gelb-roten Karte (bei keinem direkten Platzverweis) konnte sich die Milker-Truppe den Fairnesstitel in der A-Klasse AB IV sichern.

…der VfR II an den zwei höchsten Siegen in der ganzen Saison direkt beteiligt war? Das 9:0 am letzten Spieltag gegen Mömlingen II sowie das 8:0 bei Türk. Erlenbach II toppte in der gesamten A-Klasse IV keine andere Mannschaft. Auf Rang drei in dieser Kategorie folgen Pflaumheim II und Mömlingen II (jeweils 8:1 Erfolge).

…der VfR II an 20 von 26 Spieltagen immer mindestens unter den ersten beiden Plätzen in der Tabelle stand? Davon war man an sechs Spieltagen sogar Tabellenführer. Überhaupt stand die Milker-Truppe seit dem 5. Spieltag ununterbrochen unter den Top 3 in der Liga.

…der VfR II zwischen August und Oktober 9 Spiele in Folge ungeschlagen blieb und dabei 8 Siege einfuhr? Gestoppt wurde die Serie ausgerechnet an der eigenen Kerb, als man mit 6:3 bei der Zweitvertretung von Hobbach/Wintersbach unterlag.

Torjäger
Top-Torjäger für den VfR II war Tim Pecho mit 17 Toren, was gleichbedeutend Platz zwei in der Torschützenliste bedeutet, gefolgt von Spielertrainer Chris Milker (15 Treffer) und Marco Taliento (11 Treffer). Bester Schütze der A-Klasse AB IV war Patrick Becker von Meister Pflaumheim II mit 23 Toren. Quelle: bfv.de

Lieblingsgegner & Albträume
Bei dieser teils überragenden Runde fällt es schwer zwischen positiven und negativen Ereignissen zu unterscheiden. Fakt ist: Die Milker-Truppe holte gegen jedes Team aus der Liga mindestens einen Sieg – mit Ausnahme des TSV Pflaumheim II. Ausgerechnet gegen den Meister und Ortsrivalen sprang in beiden Spielen lediglich ein Punkt heraus (3:3, 0:1).

Jeweils die volle Ausbeute setzte es dagegen gleich gegen sechs Teams: den TSV Großheubach II (2:0 & 2:0), TSV Heimbuchenthal II (4:1 & 2:1), Türk. FV Erlenbach II (8:0 & 2:0), FC Kleinwallstadt II (5:1 & 7:1), SG Röllfeld/Röllbach II (7:0 & 6:3) und Viktoria Mömlingen II (4:0 & 9:0).

Fairplay
Der VfR II steht in diesem Jahr an der Spitze der Fairnesstabelle! Mit nur 36 Punkten belegt die Milker-Truppe den ersten Platz und kann sich als fairste Mannschaft der A-Klasse AB IV bezeichnen. Insgesamt gab es für die Grün-Schwarzen nur 33 gelbe Karten (1 Punkt) und 1 gelb-rote Karte (3 Punkte) sowie keinen direkten Platzverweis! Auch interessant: Die (SG) Leidersbach/Roßbach II musste als einziges Team überhaupt keinen Feldverweis auf Dauer hinnehmen, belegte aber dennoch nur Rang 2, da sie mehr gelbe Karten als der VfR vorzuweisen hatten (39). Schlusslicht ist der Türk. FV Erlenbach II mit 69 Punkten (50-3-1). Quelle: bfv.de

Zuschauer
Der VfR II begrüßte bei 12 Spielen im Bachgaustadion insgesamt 480 Zuschauer, was 40 Personen pro Heimspiel entspricht. Damit liegt man im Zuschauer-Ranking der A-Klasse IV auf Platz 6. Top Mannschaft war Viktoria Mömlingen II mit 560 Zuschauern (47 pro Partie). Quelle: main-kick.de

Abschlusstabelle der A-Klasse AB Gruppe IV