Offizielle Website des VfR Großostheim

Die große Saisonanalyse 2018/2019 – Teil I

Die große Saisonanalyse 2018/2019 – Teil I

Kreisliga Aschaffenburg/Miltenberg

In einer tabellarisch sehr engen Kreisliga sicherte sich der VfR in der ersten Saison unter Neu-Coach Christoph Zerkowski drei Spieltage vor dem Ende den Klassenerhalt – und das am „grünen Tisch“, da die SG Schimborn das Nachholspiel absagen musste. Am Ende belegten die Grün-Schwarzen den siebten Tabellenplatz in der Kreisliga Aschaffenburg/Miltenberg, mit welchem man insgesamt zufrieden sein kann. Die Saison an sich hatte nämlich ihre Höhen und Tiefen.

Rückblick
Der Start in die Runde ging gleich mal gehörig schief. Gegen den letztjährigen Vizemeister Viktoria Mömlingen setzte es im heimischen Bachgaustadion eine 1:6 Packung, ehe man beim Aufsteiger Wiesen den Last-Minute-Ausgleich schlucken musste (1:1). Der VfR kam dann aber richtig in Fahrt und holte aus den kommenden sechs Spielen insgesamt fünf – teils deutliche – Siege und kletterte in der Tabelle nach oben. Die einzige Niederlage in dieser Phase gab es allerdings ausgerechnet beim Derby in Pflaumheim (0:1). Nach einem kurzen auf und ab hoffte man dann auf einen „goldenen Oktober“, doch stattdessen wurde es eine starke Herbst-Despression: Aus den letzten sieben Spielen vor der Winterpause holte man keinen Sieg, sammelte nur magere drei Punkte und beendete die Vorrunde auf dem Abstiegsrelegationsplatz.

Im neuen Jahr stand der VfR somit gleich von Beginn an unter Druck – und hielt diesem Stand! Zum Auftakt gab es drei „zu Null“ Siege in Folge, unter anderem die Derby-Revanche gegen den TSV Pflaumheim (1:0), so dass die Zerkowski-Truppe den Sprung ins Tabellenmittelfeld schaffte. Nach zwei unnötigen Pleiten im Anschluss, holte man in den darauffolgenden vier Spielen 10 Punkte und schaffte somit vorzeitig den Klassenerhalt. Zum Abschluss konnte man zudem noch einen Sieg beim feststehenden Meister Wasserlos feiern und diesem die erste Heimpleite beibringen (5:3). Damit bleiben die Grün-Schwarzen weiterhin das Team mit der längsten andauernden Kreisliga-Zugehörigkeit (seit 2008).

Gesamte Saison
Der VfR holte aus 28 Spielen insgesamt 44 Punkte, was 1,57 Punkte pro Partie bedeutet. Die Punkte setzen sich zusammen aus 13 Siegen und 5 Unentschieden bei 10 Niederlagen. Die Grün-Schwarzen schossen 63 Tore (2,25 pro Spiel) und hatten mit 43 Gegentreffern (1,54 pro Spiel) sogar die beste Abwehr der Kreisliga. Der Höchste Sieg war ein 8:1 Erfolg über den SV Richelbach; die höchste Niederlage setzte es zum Auftakt beim 1:6 gegen Viktoria Mömlingen. Das Durchschnittsalter der Zerkowski-Truppe lag bei 26,4 Jahren.

Verleich Hinrunde – Rückrunde
Der VfR belegte nach der Hinrunde mit 21 Punkten (6-3-5) und 37:22 Toren den 8. Platz. Die Rückrunde verlieft mit 23 Punkten (7-2-5) etwas besser und man belegte bei einem Torverhältnis von 26:21 einen guten 6. Platz.

Höchster Sieg HR: 8-1 (Richelbach) | Höchste Niederlage HR: 1-6 (Mömlingen)
Höchster Sieg RR: 3-0 (Hobbach/Wintersbach & Richelbach) | Höchste Niederlage RR: 2-4 (Südring)

Vergleich Heimspiele – Auswärtsspiele
In der Heimtabelle liegt der VfR mit 26 Punkten (8-2-4) und 37:22 Toren auf Platz 6. Auswärts lief es dagegen etwas schleppender: Mit 18 Punkten (5-3-6) und 26:21 Toren belegte man den 7. Platz.

Höchster Heimsieg: 8-1 (Richelbach)  |  Höchste Heimniederlage: 1-6 (Mömlingen)
Höchster Auswärtssieg: 7-1 (Unterafferbach)  |  Höchste Auswärtsniederlage: 2-4 (Südring)

 Wusstest du, dass…

…der VfR mit 43 Gegentreffern die beste Abwehrreihe der Kreisliga hatte? Das haben die Grün-Schwarzen seit ihrer Kreisliga-Zugehörigkeit noch nie geschafft! Es folgen Wasserlos, Wiesen & Pflaumheim mit jeweils 46 Gegentreffern.

…der VfR in 14 Auswärtsspielen nur 21 Gegentreffer hinnehmen musste? Das ist ebenfalls Topwert in der Kreisliga.

…der VfR mit 63 geschossenen Toren unter den Top-6 der offensivstärksten Teams liegt? Am erfolgreichsten war in dieser Kategorie Meister Wasserlos mit 78 Toren.

…der VfR an zwei der drei höchsten Siege in dieser Kreisliga-Runde direkt beteiligt war? Die Erfolge gegen Richelbach (8:1) und Unterafferbach (7:1) bedeuten Platz 2 & 3 in dieser Kategorie. Getoppt wird das Ganze nur von Bavaria Wiesen, welche bei der SG Schimborn mit 9:0 gewonnen haben.

…der VfR als nur eines von vier Teams keinen einzigen direkten Platzverweise (rote Karte) erhalten hatte? Das schafften zusätzlich nur noch Pflaumheim, Großheubach und Wiesen.

Torjäger
Top-Torjäger für den VfR war wieder einmal Michael Neumann mit 28 Toren, was gleichbedeutend Platz zwei in der Kreisliga-Torjäger-Tabelle bedeutet, gefolgt vom Duo Marco Oster & Felix Kern (jeweils 6 Treffer). Der beste „Knipser“ in der Kreisliga war Tim Kraus von Meister TV Wasserlos mit 38 Toren. Quelle: bfv.de

Lieblingsgegner & Albträume
Die Truppe von Christoph Zerkowski hatte in dieser Runde durchaus ein paar „Lieblingsgegner“: Gegen Richelbach (8:1 & 3:0), Goldbach (5:1 & 1:0) und Hobbach/Wintersbach (2:0 & 3:0) konnte man jeweils zwei Siege einfahren; gegen Elsenfeld (3:1 & 1:1) und Wasserlos (0:0 & 5:3) blieb man ebenfalls ungeschlagen.

Doch wo es Lieblingsgegner gibt, finden sich meist auch ein paar Angstgegner wieder. Das war in dieser Runde vor allem der 1. FC Südring, gegen welchen man zweimal als Verlierer vom Platz gehen musste (1:2 & 2:4). Doch auch Mömlingen (1:6 & 0:0), Großwallstadt (0:0 & 1:2) und Wiesen (1:1 & 1:2) waren aus sportlicher Sicht kein gutes Pflaster.

Fairplay
In der Fairnesstabelle belegt der VfR mit insgesamt 87 Punkten den 6. Rang. Insgesamt gab es 72 gelbe Karten (1 Punkt) und 5 gelb-rote Karten (3 Punkte) für die Grün-Schwarzen. Die Zerkowski-Truppe ist zudem eines von nur vier Teams, welches keine einzige rote Karte im laufenden Wettbewerb erhielt. Fairste Mannschaft war der TSV Pflaumheim mit 64 Punkten (58-2-0); auf dem letzten Platz befindet sich Aufsteiger 1. FC Südring mit 152 Punkten (81-12-3). Quelle: bfv.de

Zuschauer
Insgesamt 1.680 Personen besuchten den VfR in seinen 14 Heimspielen, was einen Schnitt von 120 Personen pro Heimspiel bedeutet. Damit liegt man im Zuschauer-Ranking der Kreisliga auf Platz 10. Top Mannschaft war in dieser Rubrik Aufsteiger Bavaria Wiesen mit 2.460 Zuschauern (176 pro Partie). Quelle: main-kick.de

Abschlusstabelle der Kreisliga AB/MIL