Offizielle Website des VfR Großostheim

Bittere Derby-Niederlage zum Auftakt

Bittere Derby-Niederlage zum Auftakt

TSV Pflaumheim – 1A 2:1 (0:0) | In einem phasenweise sehr guten Spiel der Grün-Schwarzen musste man am Ende der eigenen Chancenverwertung Tribut zollen und verlor das Bachgauderby beim Nachbarn aus Pflaumheim unglücklich mit 2:1.

Gleich zu Beginn vor 350 Zuschauern und bei strahlendem Sonnenschein war die Zipfl-Truppe das wesentlich präsentere Team und hatte vor allem im Mittelfeld ein spielerisches Übergewicht. Die Zweikämpfe wurden angenommen und man ließ den Kreisligaspitzenreiter dadurch so gut wie gar nicht ins Spiel kommen. Einzig was in den ersten 45 Minuten fehlte war ein eigener Treffer: Zweimal wurde es bei einem Eckball brandgefährlich, es fehlten die bekannten letzten Zentimeter (26‘, 40‘), zudem scheiterte G. Desiderio erst an TSV-Keeper M. Seidel ehe Philipp Aksöz den Nachschuss ans Außennetz beförderte (44‘). Die Gastgeber kamen dagegen nur einmal gefährlich vor das VfR-Gehäuse, als nach einem langen Ball Chr. Bojkow auf und davon war, jedoch am stark reagierenden Tim Bergmann scheiterte (37‘). Mit einem torlosen Remis ging es somit in die Halbzeit.

Auch der zweite Durchgang gehörte zunächst den Grün-Schwarzen, die weiterhin mit Kampf und Einsatz dem Tabellenführer den Schneid abkauften. Nur die Chancenverwertung blieb weiterhin das große Thema: Erst konnte Keeper Seidel einen Freistoß erst im Nachfassen unter Kontrolle bringen (58‘), dann wurde Angelo Pascale nach einer tollen Aktion von Philipp Aksöz auf der linken Außenbahn in Szene gesetzt, dieser setzte die Kugel jedoch übers Tor (67‘). Kurz darauf bekamen die Gastgeber dann einen unnötigen Freistoß direkt an der Strafraumgrenze zugesprochen. Arwed Kellner ließ sich nicht zweimal bitten und beförderte die Kugel rechts an der Mauer vorbei ins Tor – eine bis dato schmeichelhafte Führung (70‘). Die Zipfl-Truppe wirkte durch den Gegentreffer sichtlich geschockt und hatte kurz darauf Glück nicht direkt das 2:0 zu kassieren, als man im Strafraum gleich mehrfach verteidigen musste (73‘). Wieder ein wenig Hoffnung schöpften die Grün-Schwarzen zwölf Minuten vor dem Ende, als T. Thun nach einem taktischen Foulspiel frühzeitig zum Duschen geschickt wurde (78‘).

Kurz darauf hatte man dann sogar den Torschrei auf den Lippen: Philipp Aksöz setzte sich auf der linken Außenbahn stark gegen drei Gegenspieler durch und beförderte die Kugel in die Mitte, wo Christian Aksöz aber nicht genug Druck hinter den Ball bekam und auch eine weitere Chance geklärt werden konnte (82‘). Fast im direkten Gegenzug gelang dem TSV dann die Vorentscheidung: Nach einer Umschaltaktion und einem Stellungsfehler in der Hintermannschaft, hatten die Pflaumheimer im letzten Drittel Überzahl und Steffen Seidel beförderte die Kugel ins rechte untere Eck zum 2:0 (84‘). In der Schlussminute konnte Gianluca Desiderio zwar durch einen tollen Freistoß noch einmal verkürzen, der Anschlusstreffer kam aber zu spät (90‘). Die letzte Aktion der Partie gehörte noch einmal Philipp Aksöz, dessen Schuss aber von Seidel pariert werden konnte (90‘+). So blieb es am Ende bei einer knappen und sehr bitteren Derby-Niederlage für den VfR, der über weite Strecken das bessere und präsentere Team war, jedoch an der eigenen Chancenverwertung verzweifelte. Dennoch kann man stolz auf die Leistung sein und darauf kann man definitiv die nächsten Wochen aufbauen!

Tore: 1:0 A. Kellner (70’), 2:0 S. Seidel (84‘), 2:1 G. Desiderio (90‘)

Aufstellung: T. Bergmann, A. Pascale, S. Lutenko, J. Lazaridis, S. Oberle, D. Kraus, B. Böhrer, S. Desiderio, S. Cesari, Ph. Aksöz, G. Desiderio, A. Bhuya, L. Nürnberger, Chr. Milker, Chr. Aksöz, M. Knecht, M. Taliento, B. Diller

Bes. Vorkommnis: G/R Thun (78‘, TSV)