Offizielle Website des VfR Großostheim

Alle Infos zur Relegation

Alle Infos zur Relegation

Noch ein Schritt: Die Milker-Truppe steht in der Relegation um den Aufstieg/Verbleib in der Kreisklasse und trifft am kommenden Samstag (17:30 Uhr, Sportplatz Eichelsbach) auf den Miltenberger SV! Wir bringen euch unseren kommenden Gegner etwas näher und geben euch alle notwendigen Infos zur Relegation.

Wann und wo findet das Spiel statt?

Die Partie findet am kommenden Samstag (25.05.) um 17:30 Uhr auf dem Sportgelände des FC Eichelsbach statt. Achtung: Im BFV steht „Sportgelände Elsenfeld“, allerdings ist Eichelsbach ein Ortsteil von Elsenfeld (es ist somit nicht das Spessartstadion in Elsenfeld gemeint!).

Adresse:
Sportplatz FC Eichelsbach
Roßbacher Weg
63820 Eichelsbach/Elsenfeld

Von Großostheim kommend, Anfahrt ca: 20 Minuten (21 km).

Warum findet die Partie auf neutralem Platz statt?

Bis zur Kreisliga finden alle Entscheidungsspiele auf neutralem Platz statt. Zum einen um die Saison nicht extrem in die Länge zu ziehen (da es viele Entscheidungsspiele im Kreis gibt) und zum anderen um den Vereinen (sowohl Ausrichter als auch Relegationsteilnehmern) ein attraktives Spiel vor großer Kulisse zu bescheren. Ab der Bezirksliga/Kreisliga gibt es dann Hin- und Rückspiele.

Wie ist der Modus?

Erstmal ganz einfach: Der Sieger dieser Partie spielt nächstes Jahr definitiv in der Kreisklasse. Der Verlierer ist erstmal (wieder) A-Klassist, kann aber eventuell auf eine „Trost-Runde“ mit den Verlierern aus den anderen drei Relegationsspielen zur Kreisklasse hoffen. Diese „Trost-Runde“ ist davon abhängig, wie viele Plätze am Ende in der Kreisklasse noch zur Verfügung stehen (unter Berücksichtigung der Bezirksliga und Kreisliga / „was von oben runterkommt“).

Wie lauten die anderen drei Partien um den Aufstieg/Verbleib in der Kreisklasse?

Die weiteren Spiele um den Aufstieg/Verbleib in der Kreisklasse lauten wie folgt. Der Sieger der jeweiligen Partie spielt kommende Saison definitiv in der Kreisklasse. Die Verlierer können dagegen noch auf eine „Trost-Runde“ hoffen.

  • SC Geiselbach – FC Oberbessenbach (25.05. 17:30 Uhr, Eichenberg)
  • TSV Sommerkahl – (SG) Viktoria Kahl II / DJK Kahl (26.05. 18:00 Uhr, Schimborn)
  • FC Kleinwallstadt – FSV Wörth (26.05. 18:00 Uhr, Elsenfeld)

Und jetzt zum Gegner: Wer ist eigentlich der Miltenberger SV?

Der Miltenberger SV ist als Aufsteiger in der Kreisklasse Aschaffenburg 3 gestartet und belegte am Ende den 12. Tabellenplatz, welcher für die Relegation zum Verbleib in der Kreisklasse berechtigt. Das Team von Trainer Taylan Okutun sammelte über die gesamte Runde 17 Punkte (3 Siege – 8 Unentschieden – 15 Niederlagen) bei einem Torverhältnis von 34:63 Toren (-29).

Dauerbrenner beim MSV ist Christian Desch, welcher in dieser Saison alle 26 Spiele über die vollen 90 Minuten absolvierte (Quelle: BFV). Bester Torschütze in den Reihen der Miltenberger ist mit Abstand David Mueller, der 13 Saison-Tore verbuchen konnte (Quelle: BFV).

Ist der Miltenberger SV relegations-erfahren?

Durchaus – vor allem gegen zweite Mannschaften! Bereits im vergangenen Jahr stand der MSV als Vizemeister der A-Klasse 5 in den „Playoffs“ und feierte durch einen 4:0 Erfolg über den BSC Schweinheim II den Aufstieg von der A-Klasse in die Kreisklasse. Kurios: Diese Partie fand vor 330 Zuschauern ebenfalls in Eichelsbach statt, so dass unser Gegner das Sportgelände schon einmal etwas besser kennen dürfte. In der Startelf des BSC stand vor gut einem Jahr übrigens unser jetziger VfR-Spieler Robin Zimmermann.

Allerdings hatten die Miltenberger in jüngster Vergangenheit auch schon einmal ein Negativerlebnis in den Aufstiegsspielen – und das sogar gegen ein Team aus dem Bachgau. In der Saison 2013/2014 traf der MSV auf den TSV Pflaumheim II und verlor damals gegen unseren Ortsnachbarn knapp mit 6:7 im Elfmeterschießen. Vielleicht ein gutes Omen, dass es diesmal wieder nicht gegen einen Bachgauverein reichen wird 😉 Beide Teams spielen übrigens das erste Mal überhaupt gegeneinander.

Kommt alle in „Grün“ und „Schwarz“ nach Eichelsbach und unterstützt unser Team lautstark, damit der Aufstieg gelingt. Holt eure Trommeln, Fahnen und was sonst noch aus dem Schrank und lasst uns diesen einen (letzten) Schritt zusammen bestreiten – wir für euch, ihr für uns! Setzen wir die Kirsche auf eine geile Saison! #GrünSchwarzGemeinsam #allenachEichelsbach