Offizielle Website des VfR Großostheim

Ein Bericht von Uwe Gerlach

In der diesjährigen Mitgliederversammlung des VfR Großostheim am 23.11.2018 im Sportheim an der Bachgaustraße standen satzungsgemäß Neuwahlen der kompletten Vorstandschaft nebst beisitzenden Gremien an. Dementsprechend erfreute sich auch die Versammlung eines großen Zuspruchs von interessieren Mitgliedern, sodass der Nebenraum im VfR Sportheim gut gefüllt war.

Der amtierende Vorsitzende, Werner Neumann, berichtete in seinem Eingangsstatement über die vielfältigen Aktivitäten des Fußballvereins auf und neben dem grünen Rasen. Als Höhepunkt des vergangenen Jahres hob Herr Neumann die akademische Feierstunde zum 95jährigen Jubiläum des Fußballvereins hervor.

Rückblick der Abteilungen

Auf sportlicher Ebene stand die Damenfußballmannschaft des VfR im Fokus, die ihr Meisterstück ablegte und damit den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt machte. Positive Erwähnung fand auch der gute Verlauf des schon zum dritten Mal im August auf dem Parkplatz vor dem VfR Sportheim durchgeführten „Äppelwoi-Fest“. Der Jahresbericht der alten und neuen Schatzmeisterin, Frau Gottlieb, fiel insgesamt gut aus, die Finanzlage des Fußballvereins ist solide, wenngleich die Beschädigungen am Dach des VfR Sportheims und der dort befindlichen Photovoltaikanlage etwas die Bilanz trüben. Dennoch konnte der Kassenprüfer, Wolfgang Stapf, die Buchhaltung in einwandfreiem und lückenlos belegtem Zustand vorfinden, sodass der Vorstandschaft die Entlastung ohne Wenn und Aber erteilt werden konnte.

Bei den nachfolgenden Berichten der einzelnen Fußballabteilungen hob der sportliche Leiter, Thomas Bisgiel, die positive Entwicklung der zweiten Herrenmannschaft hervor. Bei der ersten Herrnmannschaft läuft es derzeit in der höchsten Spielklasse des Landkreis Aschaffenburg nicht ganz rund, sodass man aktuell nur im unteren Mittelfeld der Tabelle sich befindet und die gesteckten Saisonziele etwas in die Ferne gerückt sind. Die Winterpause wird hier dringend zur Regeneration herbeigesehnt. Beachtliches gab es von dem Trainer der Damenmannschaft, Torsten Meinert, zu berichten. Die Damenmannschaft des VfR Großostheim ist seit nunmehr 19 Verbandsspielen im Bachgau-Stadion ungeschlagen, auch in der Bezirksliga Unterfranken steht man derzeit auf dem dritten Platz auf Tuchfühlung mit dem Spitzenreiter.

Die Jugendabteilung unter Leitung von Tino Blaurock berichtete über die erfolgreiche Abhaltung des alljährlich in der Welzbachhalle stattfindenden Hallenturniers, sowie des Freiluftwettbewerbs im Bachgau-Stadion. Das erstmals durchgeführte Fußball-Feriencamp war ein voller Erfolg. Stolz konnte der Jugendleiter auch über den Zuwachs an Kindern im VfR berichten, die sich dem Fußballsport verschrieben haben. Derzeit betätigen sich im Kleinfeldbereich 91 Kids, die von 13 Trainern und Betreuern bestens umsorgt werden. Auch am anderen Ende der Altersskala kann der VfR Großostheim mit einer Altherrenmannschaft aufwarten, die im diesjährigen Bachgaupokal-Turnier in Radheim sogar den 1. Platz belegen konnte.

Klenner beerbt Wannagat

Die dann durchgeführten Neuwahlen brachten eine neue Zusammensetzung der Vorstandschaft hervor. Für den scheidenden stellvertretenden Vorsitzenden, Oliver Wannagat, wurde neu in das höchste Vereinsgremium Ricardo Klenner gewählt, der künftig an der Seite von Werner Neumann und Annemarie Gottlieb die Geschicke des Vereins maßgeblich mitbestimmen wird. Zur Unterstützung des bisherigen Schriftführers Nikolaus Balaraus erklärte sich erfreulicherweise aus der Damenmannschaft Lisa Bieber bereit, die zur stellvertretenden Schriftführerin gewählt wurde. Ansonsten wurden die bisherigen Vereinsfunktionäre in ihren jeweiligen Ämtern mit überwältigender Mehrheit bestätigt.

Schließlich stand noch eine moderate Beitragserhöhung auf der Tagesordnung. Da die allgemeinen Kosten sich weiter erheblich gesteigert haben, die Beiträge an die Fußballverbände sich erhöht haben, sieht sich die Vereinsführung gezwungen, ab dem nächsten Kalenderjahr die Beiträge, die lange Zeit konstant geblieben waren, moderat zu erhöhen. Auch dies wurde jedoch von der Versammlung nachvollzogen und mit breiter Mehrheit abgesegnet.

Der Fußballverein ist somit auch in den nächsten Jahren für die sportlichen und finanziellen Herausforderungen gewappnet.